Gast der Virtuellen Galerie:

 

 

Atelierbild

Der Künstler in seinem Atelier, 1999

David Lendrum
London


Auch wenn mein Werk abstrakt ist, so hat es doch seinen Ursprung in der Welt der Natur. Ob meine Darstellungen von den Elementen Licht, Wasser oder Wind inspiriert, oder von konkreteren Formen wie Früchten, dem menschlichen Körper, Landschaften oder Sonne und Mond angeregt wurden, sie bilden immer, geschaffen durch Intuition und künstlerische Mittel, neue Bildwelten, die Stimmungen, Rhythmen und Gefühle ausdrücken.

 

 

Es befinden sich keine bewußten Symbole in meinem Werk. Doch steht es dem Betrachter frei, Formen und Flächen in diesem Sinne zu interpretieren, wenn er es möchte. Hochsommerekstase

Hochsommerekstase, Juni 1994
Aquarell auf Bütten, 56.4 x 75.4 cm
©Lendrum
[Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken]

 

Gelber Spritzer

Gelber Spritzer, 1995
Acrylfarbe auf Leinwand,123 x 175 cm
©Lendrum
Jede Arbeit besteht aus einer Reihe von Beziehungen zwischen Farben, Linien und Formen, die das Auge über die gesamte Bildfläche leiten.

 

Um eine Illusion von Wirklichkeit zu vermeiden, weisen viele meiner früheren Werke eine Betonung der Flächenhaftigkeit der Bildoberfläche und wenig Tiefenwirkung auf. Ich war nie daran interessiert, meine Gemälde zu Reliefs oder Objekten weiterzuentwickeln. Licht und Wasser-13

Serie "Licht und Wasser" - Nr. 13, 1994
Acrylfarbe auf Bütten 76.4 x 56.4 cm
©Lendrum

 

Seit kurzem bin ich jedoch unzufrieden mit solch formalen Beschränkungen und bin nun bestrebt, mit Hilfe von Farbe, Modellierung und einander überschneidenden Flächen, einen Eindruck größerer Bildtiefe zu vermitteln.

 

Blauer Teich

Blauer Teich, 1999
Acrylfarbe auf Leinwand, 174 x 126 cm
©Lendrum
Gleichzeitig versuche ich, meine Bildsprache so einfach und rein wie möglich zu halten und betrachte sie in Analogie zur Musik. Es ist mein Bestreben, mit meiner Kunst das Auge und den Geist nicht nur herauszufordern, sondern auch zu befriedigen.
David Lendrum, Oktober 1999


(Übersetzung: Helga Jörgens-Lendrum)

 

 

Serie "Weiche Streifen", I-III, Acrylfarbe auf Leinwand, 1994

Weiche Streifen I
177.5 x 122.5 cm
©Lendrum
Weiche Streifen II
175.3 x 113.8 cm
©Lendrum
Weiche Streifen III
176.2 x 114.2 cm
©Lendrum